Englischsprachige Literatur

Fox Robin Lane

Der englische Gärtner

Cotta, Stuttgart 2018

Galbraith3

Der Historiker Robin Fox (Jg.1946) lehrte in Oxford und schrieb seit den 70igern die berühmteste Garten Kolummne in der Financial Times. Dieses liebevoll gestaltete Buch ist wohl die Summe seiner lebenslangen Erfahrungen als Gärtner im privaten Anwesen und in seinem Oxforder College. Der Originaltitel lautet auch passender “Thoughtful Gardening”, denn Fox macht sich Gedanken um und über alle Pflanzen und berühmten Gärten und Gärtner auf der ganzen Welt.

Seine Initiation bekam er im Alpinum des Botanischen Gartens in München, dem er ein Leben lang verbunden bleibt. Im liebenswürdigen Gesprächston stellt er seine Pflanzen vor. Aggressiv wird er , wenn es um Dünger, Insektenvernichter und Tiere geht, die in seinem Garten wildern. Da fordert er empört eine “licence to kill”. Entsprechend deutlich wird seine Verachtung für unbedarfte Umweltbewegte, die von Botanik nach seiner Ansicht keine Ahnung haben.

Illustriert ist das Buch mit vielen Fotos von Gärten und auch Gärtnern, deren Werdegang Fox allzu ausführlich schildert, für den Leseteufel ist etwas viel “name dropping” dabei, wie halt alte Männer gerne schwadronieren.

Susanne Held hat das Buch einfühlsam übersetzt. Allerdings fehlt ein Register aller lateinischen Pflanzennamen mit ihrer deutschen Übersetzung, aber das ist ein wohl eher Schuld des Verlags.