Englischsprachige Literatur

Connelly Michael

Schwarze Engel (Angel´s Flight)

Heyne, München 2000

Galbraith3

Schauplatz dieses Hieronymus-Bosch-Krimis ist die Standseilbahn Angels Flight in L.A., in der zwei Leichen gefunden werden. Als sich herausstellt, dass eine davon Howard Elias, ein bekannter schwarzer Bürgerrechts-Anwalt ist, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Dienstvergehen der Polizei aufzudecken, wird Harry Bosch und seinem Team die Aufklärung des Falles übertragen.

Gleichzeitig schaut ihm die IAD, eine polizeiinterne Aufklärungstruppe in Gestalt von Detective Chastain über die Schulter und dann wird auch noch das FBI hinzugezogen, alles aus Angst, es könnte zu ähnlichen Rassenunruhen kommen wie nach der Rodney King Affäre. Also ein ziemliches Gewirr von Zuständigkeiten, durch das Harry sich hindurchfinden muss.

Elias wollte in einem kurz bevorstehenden Prozess beweisen, dass Polizisten einen des Mordes angeklagten Schwarzen namens William Harris misshandelt hatten, um ihn zu einem Geständnis zu bewegen, wo er das entführte Mädchen versteckt hielt. Es war die Tochter des reichsten Autohändlers der Stadt und wurde kurz danach tot in der Nähe von Harris´Wohnung gefunden. In der gleichen Verhandlung wollte Elias auch den wahren Mörder des Mädchens vorstellen. Bosch steht unter enormem Druck, da die Unruhen in der Stadt, angeheizt von den nachrichtengeilen Medien, schon aufflackern.

Aber Harry wäre nicht Bosch, wenn es ihm nicht gelänge, Ordnung in das vielfältige Chaos zu bringen und in einer apokalyptischen Schlussszene den wahren Täter seiner gerechten Strafe zuzuführen:...”Es war der Laut gefallener Engel auf ihrem Höllensturz” einerseits, für Harry jedoch gilt:”Irgenwie wusste er, dass er verschont bleiben würde, dass der Rechtschaffene dem Zugriff der vom Weg Abgekommenen entzogen war.” (S.416)

Und wenn man, wie der Leseteufel, weiß, dass Connelly seine Bücher mit “Hieronymus Bosch” signiert, weiß man auch, wie persönlich und ernst Connelly diesen ganzen Kreuzzug gegen das Böse nimmt.