Englischsprachige Literatur

Cole Daniel

Wolves

Ullstein, Berlin 2020

Galbraith3

Dieser “Thriller” ist der dritte einer Reihe. Im Original heißt er “Endgame”, was zum Inhalt besser passt, weil es darum geht, einen Mörder in hoher Position im britischen Polizeiapparat nicht nur aufzuspüren, sondern auch zu überführen.

Natürlich braucht es ständige Rückblenden von 2016 nach 1979, als eine Drogenoperation spektakulär in Flammen aufging.

Der Ermittler “Wolf” Fawkes und seine Kollegen glauben nicht an den Selbstmord eines verehrten älteren Kollegen und kommen schließlich dem Mörder im Zusammenhang mit dem damaligen Fall auf die Spur.

Das Ganze ist sehr wirr erzählt, die schlechte Übersetzung von Conny Lösch tut ein Übriges, so dass der Leseteufel nur mit äußerster Mühe die langatmige, keineswegs spannende Handlung bis zum Ende verfolgt.