Englischsprachige Literatur

Cleeves Anne

Im kalten Licht des Frühlings (Red Bones)

rowohlt, Hamburg 2010

Galbraith3

 Mit diesem Krimi legt Anne Cleeves den 3. Band einer Jahreszeiten-Tetralogie über die Shetlands vor. Dafür, dass die Engländerin Cleeves nur 2 Jahre auf den Inseln gelebt hat, eine reiche Ausbeute. Und die Schilderung des Insellebens sowie der Landschaft dort ist auch gleichzeitig ihre Stärke.

Die Krimihandlung dagegen wirkt, wie häufig bei Cleeves, weit hergeholt und für den Geschmack des Leseteufels zu sehr in der Vergangenheit verwurzelt. Aber nur so kann sie in die Geschichte dieser eng vernetzten Inselgesellschaft eintauchen, ebenso wie ihr Ermittler Jimmy Perez, der zudem die meisten Personen persönlich kennt.

Die Ermittlungen werden ausgelöst durch den Fund einer Leiche bei archäologischen Ausgrabungen. Die Handlung weicht ab von der TV-Serie gleichen Inhalts, ist aber für Cleeve Kenner keine Überraschung. Im englischen Original auf jeden Fall besser zu ertragen.