Englischsprachige Literatur

Andrews Lori

Epidemie

ullstein, Berlin 2010

Galbraith3

Lori Andrews ist Genetikerin und Juraprofessorin, beides gute Voraussetzungen für das Thriller Genre. Dies ist ihr dritter Roman, in dem es um eine besonders heimtückische Epidemie geht, bei der die Infizierten in dem Moment sich unförmig aufblähen und unter Qualen sterben, in dem sie mit Plastik in Berührung kommen.

Natürlich steht im Mittelpunkt eine unerschrockene Molekularbiologin und Pathologin, die sich auf die Suche nach dem Ursprung der Epidemie macht, wobei ihr das Heimatschutzministerium im Weg steht, das seine eigenen, natürlich finsteren Ziele verfolgt. Aber dafür hilft ihr der attraktive Geheimagent Castro unerschrocken.

Die Handlung ist spannend, wie es sich für einen Thriller gehört, aber so haarsträubend unlogisch, dass schon ein starker Glaube an die Macht der Fiktion nötig ist, um das Ganze zu verdauen.