Leseteufel Deutsch

Stein Hannes

    Endlich Nichtdenker

Piper, München 2006

Precht

Dies ist die Taschenbuchausgabe des ursprünglich 2004 bei Eichborn erschienenen “Handbuchs für den überforderten Intellektuellen”, wie es im Untertitel heißt. Und im Gegensatz zur sonstigen Ratgeberliteratur bereitet dieses Buch höchstes Lesevergnügen. Nicht nur inhaltlich ist es ergötzlich, sondern auch sprachlich ein Lesefest. Stein arbeitete früher für FAZ, Spiegel und zur Zeit schreibt er für die Literarische Welt.

Sein Slogan lautet “Denke nicht - Lebe!” und er hält diesen ironischen Grundton in meisterhafter Manier bis zum Schluss durch. Er handelt in acht “Pfaden” alle erdenklichen Lebenslügen und Dummheiten der Menschen ab und - besonders köstlich: Am Ende eines jeden Kapitels rät er zu “praktischen Übungen” um das Nichtdenken zu befördern. So soll der Leser nach dem Kapitel über den Islam, den er als Idealreligion für Nichtdenker anpreist, laut die “schahada”, das islamische Glaubensbekenntnis aufsagen. Wenn das noch nicht zum Zustand des Nichtdenkens führt, solle man das Gleiche in Gegenwart von zwei moslemischen Zeugen tun. Derzeit ein etwas gefährlicher Vorschlag, aber gerade das ist letztlich ein Beweis für Steins Theorie. Unbedingt empfehlenswert, wobei der Titel es etwas schwierig macht, das Buch zu verschenken, da sich der Beschenkte vielleicht mangels Denken als Nichtdenker tituliert fühlen könnte.