Leseteufel Deutsch

Stadler Arnold

    Ein hinreißender Schrotthändler

DuMont, Köln, 1999

Precht

Arnold Stadler (Jg.1954) ist mehrfach ausgezeichneter Schriftsteller. Sein früh pensionierter Protagonist und Ich-Erzähler ist sicher sein alter ego, vor allem, wenn es um die Ausflüge in die Kindheit geht, mit denen er sich von seiner sinnentleerten Gegenwart ablenkt. Seiner Frau Gabi hat er sich in 20 Jahren Ehe entfremdet, einen “Stammhalter” verweigert, wohl weil sich in seinem Leben alles um ihn selbst drehhen muss.

Als der Schrotthändler Adrian vor der Tür auftaucht, wird er bereitwillig vom Ehepaar aufgenommen, weil er Abwechslung bringt. Er holzbockt sich ein und hat die beiden bald unter Kontrolle.

Leider kann der Leseteufel die Geschichte nicht weiter verfolgen, weil Stadler allzu selbstverliebt formuliert und seine Sentenzen zur gesellschaftlichen und allgemeinen Weltlage mit triefender Eitelkeit von sich gibt.